Product Highlights
VERIQA
Patient QA Platform
RUBY
Modular QA Phantoms
BEAMSCAN
Water Phantom
OCTAVIUS 4D
QA Phantom
Electron Density Phantom
Classical Shape Phantom
Track-it
QA Data Management Platform
flashDiamond
Detector
All Radiation Therapy Products
A B C
D
E F
G
H
I
J
K
L
M
N
O P Q R S T U V W
X
Y
Z
Product Highlights
NOMEX
Multimeter
NOMEX
Dosemeter
Track-it
QA Data Management Platform
QRM
Phantoms
All Diagnostic Imaging Products
A B C
D
E
F
G
H
I
J
K
L M N
O
P
Q
R S T U
V
W
X
Y
Z

Nachfolger aus den eigenen Reihen:
Geschäftsführerwechsel bei PTW

Freiburg, 31. Januar, 2023 - Dr. Christian Pychlau verabschiedet sich Ende Januar in den Ruhestand. Bernd Allgaier tritt seine Nachfolge beim Freiburger Medizintechnik-Hersteller an.

Seit 1996 war Dr. Christian Pychlau geschäftsführender Gesellschafter der PTW Freiburg GmbH. Unter seiner Regie entwickelte sich PTW zu einem international aufgestellten Konzern mit drei Produktionsstätten und über 400 Mitarbeitenden an insgesamt 12 Standorten weltweit. Das Unternehmen vollzog während dieser Zeit den Wandel vom Gerätehersteller zu einem führenden Anbieter von Dosimetrie-Lösungen. Als Mitglied der Inhaberfamilie in dritter Generation leitete Pychlau das Unternehmen seit 2017 gemeinsam mit Dr. Tobias Schüle. Ab Februar übernimmt Bernd Allgaier seinen Platz an der Doppelspitze des Unternehmens. Der erfahrene Ingenieur, der bisher Leiter des Produktmanagements war, betont: „Ich freue mich auf die neue Aufgabe, den erfolgreichen Kurs des Unternehmens gemeinsam mit Dr. Tobias Schüle fortzusetzen und den vor uns liegenden Herausforderungen im globalen Medizintechnik-Markt effektiv zu begegnen.“ Wichtige Themen wie die zunehmende Regulierung des weltweiten Marktes, wachsende Anforderungen an Vernetzung und Digitalisierung sowie der Einsatz neuer Technologien in der Strahlenmedizin werde PTW mit Tatkraft und Innovationsfreude konsequent weiter vorantreiben. Er ergänzt: „Mit unseren engagierten, kompetenten Mitarbeitenden und einer Unternehmenskultur, die Verantwortung und Eigeninitiative fordert und fördert, haben wir die besten Voraussetzungen, die Erfolgsgeschichte der PTW fortzuschreiben."

Bernd Allgaier (li) bildet gemeinsam mit Dr. Tobias Schüle (re) das neue PTW-Geschäftsführungsduo.

Doppelspitze teilt sich die Verantwortung

Allgaier ergänzt innerhalb des Geschäftsführungsduos den kaufmännisch spezialisierten Schüle durch seine technischen Kenntnisse und seine langjährige Erfahrung aus der Produktentwicklung. Während Allgaier unter anderem für die Bereiche Forschung und Entwicklung, Produktmanagement, Produktion und Logistik verantwortlich sein wird, ist Schüle vor allem für die Unternehmensbereiche Vertrieb, Marketing, Finanzen & Controlling, Personal sowie die Betreuung der elf internationalen Tochtergesellschaften zuständig.

„Mit Bernd Allgaier haben wir für Dr. Christian Pychlau den perfekten Nachfolger aus den eigenen Reihen gefunden“, freut sich Schüle. Allgaier, der 2000 als Produktmanager ins Unternehmen kam, kennt den Markt und das Kundenumfeld sehr genau. In seiner Funktion als Leiter des Produktmanagements hat er die technologische Entwicklung der PTW maßgeblich vorangetrieben und war für die erfolgreiche globale Markteinführung zahlreicher Produktinnovationen verantwortlich.

About PTW:

PTW ist ein weltweit führender Hersteller von Dosimetrie-Lösungen für die Strahlentherapie, Röntgendiagnostik und Metrologie. 1922 gegründet, zählt das Unternehmen zu den Pionieren in der medizinischen Strahlenmessung und leistet seitdem einen wichtigen Beitrag zu mehr Patientensicherheit in der modernen Strahlenmedizin. PTW-Technologien ermöglichen klinischen Strahlenexperten in aller Welt eine genaue Überprüfung hochkomplexer Bestrahlungsgeräte. In den Hauptsitz in Freiburg hat das zukunftsorientierte Familienunternehmen in den vergangenen Jahren kontinuierlich investiert. Dort werden Hightech-Dosimetrie-Lösungen für den Weltmarkt entwickelt und gefertigt. Zudem betreibt PTW in Freiburg eines der ältesten und größten akkreditierten Kalibrierlabore im Bereich ionisierender Strahlung und fördert mit der DOSIMETRY SCHOOL den Wissensaustausch in der klinischen Dosimetrie. PTW beschäftigt weltweit über 400 Mitarbeiter und ist mit elf Tochtergesellschaften und Beteiligungen international aufgestellt.

Kontakt für die Redaktionen:

PR hoch drei GmbH
Ramona Riesterer
Turnhallenweg 4
79183 Waldkirch

Tel.: +49 7681 49225-11
ptw@pr-hoch-drei.de
www.pr-hoch-drei.de

Kontakt für die Leser:

PTW Freiburg GmbH
Ute Wüstefeld
Lörracher Strasse 7
79115 Freiburg/Germany

Tel.: +49 761 49055-591
ute.wuestefeld@ptwdosimetry.com

Diese Seite existiert auch in Ihrer Sprache.
This page also exists in your language.
Sprache wechseln Change Language